D i e P E P - M e t h o d e

Zeit zu handeln

P l ö t z l i c h e S c h i c k s a l s s c h l ä g e . . .

…oder Veränderungen der Lebensumstände können uns aus dem Gleichgewicht bringen und dazu führen, die eigene Handlungsfähigkeit zu verlieren.

Auf einmal kennst Du Dich selbst nicht wieder. Du bist emotionaler, entwickelst plötzlich Ängste oder schaffst den Alltag kaum noch. Gedanken lassen Dich nicht zur Ruhe kommen und selbst wichtige Menschen sind Dir auf einmal zu viel. Hier kann unsere gemeinsame Arbeit beginnen.

Die Methode hilft Dir Ängste und Stress zu reduzieren oder zu überwinden. Du verbesserst Dein Selbstwert, kannst in schwierigen Situationen Deine Ressourcen nutzen und Dein Leben selbst in die Hand nehmen.

Selbstwirksamkeit

E s b e e i n d r u c k t m i c h . . .

…immer wieder, wie schnell Du Deine Ausgangssituation verändern kannst und sich eine sofortige Entlastung einstellt.

Im Rahmen des Coachings erlernst Du PEP jederzeit selbstwirksam einzusetzen.
Dafür erarbeiten wir einen Ablauf zum Klopfen verschiedener Punkte an Hand, Kopf und Oberkörper. Wir nutzen verschiedene Sinne und analysieren belastende Gefühle. Gemeinsam finden wir unterstützende Sätze zur täglichen Anwendung und vieles mehr.

Das Loslassen einer schweren Erfahrung gibt Dir unmittelbar Zuversicht und Selbstvertrauen. So wird Dein Weg aus der Spirale der Hilflosigkeit frei.

Ich freue mich darauf, Dich auf diesem Weg zu begleiten.

Das Coaching hat mir geholfen negative Gedanken besser zu erkennen. Ich habe eine konkrete Methode an die Hand bekommen, die es mir ermöglicht, mir in schwierigen Situationen zu helfen, anstatt mich selber nieder zu machen. Das Coaching hat eine Entwicklung angestoßen, die meine Einstellung mir gegenüber zum Positiven verändert…S.

Hilfe zur Selbsthilfe

W i e s o i s t P E P s o e r f o l g r e i c h ?

Deine Gefühle wie z.B. Angst, Wut oder Scham werden im emotionalen Gehirn, dem Limbischen System verarbeitet. Wird dieses Areal aktiviert gibt es drei mögliche Reaktionen: kämpfen, fliehen oder erstarren.

Wenn Dein Gehirn in diesem Beispiel durch Angst stimuliert ist, kann Dein Verstand nicht richtig arbeiten. Gewohntes Denken und Handeln wird unmöglich.


Im Coaching lässt Du Dich mit meiner Unterstützung auf das belastende Gefühl ein, während Du klopfst und weitere Sinne einsetzt. Durch das Aufrufen der Angst ist das Limbische System aktiv. Zeitgleich wird durch Deine Berührung am Körper ein weiteres Areal des Gehirns, die Großhirnrinde angeschaltet. Da beide Gebiete gleichzeitig gefordert werden, müssen sie zusammenarbeiten. 
Das Ergebnis kannst Du unmittelbar spüren, in diesem Beispiel eine Reduktion der Angst.


Big Five

P E P i s t m e h r a l s e i n e K l o p f t e c h n i k .

Manchmal kommen die sogenannten Big Five mit ins Spiel. Einige dieser Aspekte werden Dir nicht bewusst sein, dafür begleite ich Dich bei diesem Prozess.

Möglicherweise spielen Vorwürfe Dir oder anderen gegenüber eine Rolle. Nicht immer wird Dir klar sein, dass Du Erwartungen an Jemanden stellst und Dich damit in eine Abhängigkeit begibst. Es könnte passieren, dass Du Dich in schwierigen Situationen viel jünger fühlst und handelst als es Deinem tatsächlichen Alter entspricht. Auch kommen mitunter Loyalitäten zu Familienangehörigen, Kollegen etc. in Betracht.

Die Bearbeitung der Big Five reduziert in der Regel nochmals deutlich Deine emotionale Belastung. Wenn sich zeigen sollte, dass Dir noch Hindernisse im Weg stehen um Dein Ziel zu erreichen, gibt es weitere wichtige Bausteine in dieser Arbeit.

Die Arbeit mit Tanja war verblüffend sowie nachhaltig. Ich bin noch nie so schnell auf ein Kernthema gestoßen worden. Wir haben es sofort durchleuchtet, konnten es transformieren und ich durfte direkt erleben, die freigesetzte Energie spüren zu können. Tanja deckt sehr einfühlsam jede Unstimmigkeit auf, versteht es zu erkennen, wo man gerade steht, um einen genau dort abzuholen. Sie schafft es eine lockere und immer der Situation angemessene Atmosphäre zu schaffen. Dank Tanja kann ich heute für mich einstehen….J.