P E P i n d e r M e d i z i n

Der erste Schritt

M e h r M e n s c h e n a l s D u d e n k s t . . .

…haben große Angst vor Untersuchungen, Spritzen, Behandlungen, Narkosen, Operationen und vor dabei entstehenden Komplikationen und Schmerzen. Deshalb werden Arztbesuche vermieden, wichtige Untersuchungen abgelehnt oder nötige Eingriffe verschoben.

Möchtest Du Mut haben Dich erfolgreich um Deine Gesundheit zu kümmern?

Einige Krankheiten und deren Behandlungen erfordern das Überschreiten von Grenzen. Oft stehen Deine Schmerzen, Befunde und Therapien im Vordergrund. Manchmal bleiben in dieser Phase Deine Bedürfnisse und Gefühle auf der Strecke.

Vielleicht hast Du Erfahrungen gemacht, die Dich geängstigt haben oder Du schämst Dich für Dein Verhalten.

Fällt es Dir schwer darüber zu sprechen?

Ich habe bei Tanja vor etwa einem Jahr ein PEP-Coaching gemacht, aufgrund eines traumatischen Geschehens in meinem Leben. Es hat sehr wehgetan, mich mit dem Thema, das mich belastete, nochmal so intensiv zu beschäftigen. Von Klopfeinheit zu Klopfeinheit hat die Anspannung und Angst aber immer etwas mehr nachgelassen und ich fühlte mich am Ende des Coachings zwar total erschöpft, aber auch wesentlich leichter und befreiter. Und das hat auch bis heute angehalten… S.

Verdecktes arbeiten

I n e i n i g e n F ä l l e n b e n u t z e n w i r . . .

…unbewusst unseren Körper, um Gefühle und Gedanken zu verdrängen.

Es gibt diverse Studien über die positive Wirkung von Klopftechniken in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. der Schmerztherapie, Geburtshilfe, Onkologie und Palliativmedizin.

Die PEP- Methode bietet hier eine entlastende und hilfreich einzusetzende Möglichkeit – das verdeckte Arbeiten. Was bedeutet das?

Ohne ins Detail gehen zu müssen, kann ich Dich nachhaltig begleiten, z.B. wenn ein Erlebnis sehr schambesetzt ist. Da wir mit Deinen Gefühlen auf körperlicher Ebene arbeiten, bleiben wir trotzdem nicht an der Oberfläche des Themas.

Wie wäre es belastende Gefühle zu reduzieren, Deine Lebensqualität zu verbessern und wieder in eine bessere Selbstwirksamkeit zu kommen?

Coaching mit Tanja ist für mich immer wieder eine Wohltat. In ihrer Person trifft aus meiner Sicht ein wunderbarer Charakter auf eine dicke Portion Lebenserfahrung, emotionale Intelligenz und Fachwissen aufeinander. Die Methoden und Techniken, die Tanja anwendet stehen für mich im Hintergrund. Es ist die wertschätzende, mitfühlende Grundhaltung, die Akzeptanz, die Klarheit und Klugheit in ihren Worten. Ihre Warmherzigkeit, Ruhe und Freundlichkeit sind Balsam für die Seele. Tanja spricht mit den Menschen auf Augenhöhe und nicht von oben herab. Man kann ihr sowohl als inspirierendem Gegenüber als auch sich selbst begegnen. Vielen Dank, für viele inspirierende, tröstende und ermunternde Gespräche….A.

Zurück zu Dir

S e i t e i n i g e r Z e i t f ü h l s t D u D i c h . . .

  • …erschöpft und müde. Schnell bist Du gereizt und erkennst Dich selbst nicht wieder. Immer häufiger ziehst Du Dich von der Familie oder Freunden zurück. Willst Du das Leben wieder kraftvoll genießen?

  • Vielleicht hat eine Erkrankung oder Operation Dich körperlich sehr verändert und es fällt Dir schwer Dich in Deinem Körper wohlzufühlen. Suchst Du Unterstützung Deinen Körper zu akzeptieren?

  • Als Angehöriger eines Erkrankten ist es eine Herausforderung eigene Bedürfnisse zu leben. Dich belastet ein schlechtes Gewissen, wenn Du spürst, dass Du Zeit für Dich brauchst. Du erlaubst Dir selten oder gar nicht über Deine Belastung und Ängste zu sprechen. Ist Dir ein achtsamer Umgang mit Dir und dem Anderen wichtig?

Ich unterstütze Dich gerne bei der Verbesserung Deiner Lebensqualität.